Warum wir Spuren hinterlassen wollen Elke Antwerpen Oktober 24, 2022

Warum wir Spuren hinterlassen wollen

Ich gebe zu, der Gedanke, eine Delle ins Universum geschlagen zu haben, wenn ich irgendwann von der großen Bühne abtrete, gefällt mir. Nicht einfach nutzlos mein Dasein gefristet, sondern jemandem etwas bedeutet zu haben. Doch woher kommt eigentlich das Bedürfnis, Spuren zu hinterlassen?

Auf den ersten Blick könnte es sich um die Suche nach einem sinnstiftenden Leben handeln. Schaut man genauer hin, geht es bei der Frage nach einem sinnvollen Tun oft gar nicht so sehr um Werte und die Frage: »Was habe ich der Welt weiterzugeben?«. Es geht vielmehr um den eigenen inneren Wert. Wir wollen einmalig, unvergesslich, großartig sein – eben etwas Besonderes. Jemand, der in Erinnerung bleibt. Manche bauen Häuser oder setzen sich für die Probleme dieser Welt ein. Andere schreiben Bücher oder Lieder. Vielleicht müssen nicht immer Ziele erreicht werden. Aber wer will schon abtreten, ohne jemandem zu fehlen? Auch wenn es profan klingt – wir wollen einen guten Eindruck hinterlassen, eine Lücke, die nicht so leicht zu füllen ist.

Die Sehnsucht nach Bedeutsamkeit ist zutiefst menschlich – die Gier danach ein Zeichen von mangelnden Selbstwertgefühl. Googelt man den Begriff »Bedeutung«, tauchen Synonyme wie »Geltung«, »Ansehen« oder »Wert« auf. Je fragiler unser Selbstwertgefühl, desto mehr brauchen wir die Bestätigung von außen. Einige werden Führungskraft, nicht ausschließlich aus dem Bedürfnis heraus, Verantwortung zu übernehmen und Menschen zu entwickeln, sondern der Karriere wegen. Karriere wiederum geht mit gesellschaftlichem Ansehen einher. Somit schmeichelt es auch dem Ego.  

»Ego« bedeutet vom Lateinischen übersetzt »Ich« und stellt das Bild dar, das man über sich selbst hat. Das Ego bewertet, definiert genau, was gut oder böse, richtig oder falsch ist und will nicht austauschbar sein. Es hungert nach Liebe und Anerkennung – ungeachtet des Wissens, dass alle Menschen etwas Besonderes in sich haben und besondere Emotionen entfachen können. Mehr noch als Anerkennung und Status braucht es inneres Wachstum. Es lohnt sich in vielfacher Hinsicht, ernsthaft und kontinuierlich an einem soliden und stabilen Selbstbewusstsein zu arbeiten. 

Sie möchten Unterstützung bei Ihrem innerem Wachstum? Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf. 

Autorin: Elke Antwerpen