In einer Zeit, in der zu viele Aufgaben auf zu wenig Personal verteilt werden, ist eine gute Selbstorganisation überlebensnotwendig. Die persönliche Herausforderung besteht darin, sinnvoll mit der zur Verfügung stehenden Zeit umzugehen. Das ist nicht nur notwendig, um Erfolge verbuchen zu können, sondern auch um seine Gesundheit zu erhalten.
Hier zehn wertvolle Tipps, wie Sie sich selbst und Ihren Alltag besser gemanagt bekommen.
1. ZIELE SETZEN: Ohne Ziel keine Orientierung und ohne Orientierung keine Motivation, sich überhaupt zu bewegen.
2. PRIORITÄTEN ERKENNEN: Unterscheiden Sie zwischen A-, B- und C-Aufgaben und handeln Sie vor allem entsprechend.
3. UNANGENEHMES SOFORT ANGEHEN: Aufschieberitis verschafft keine Zeit, sondern führt nur zu mehr Druck. Planen Sie diese Aufgabe konkret.
4. FESTE ZEITEN WÄHLEN: Nutzen Sie die motivierende Wirkung von Ritualen und festen Terminen für regelmäßige Aufgaben.
5. BIORHYTHMUS BEACHTEN: Schwierige Aufgaben, die viel Konzentration oder Energie benötigen, sind am besten in der Zeit zu erledigen, in der Sie am produktivsten sind. Pausen nicht vergessen!
6. ARBEITSPLATZ AUFRÄUMEN: Chaos kostet unnötig Kraft, während Ordnung den Überblick bewahrt.
7. STÖRFREIE ZEITEN RESERVIEREN: Stimmen Sie mit sich und anderen ab, wann sie ungestört arbeiten wollen.
8. »NEIN SAGEN« LERNEN: Wer immer nur Aufgaben annimmt, muss sich nicht wundern, wenn sie ihm über den Kopf wachsen.
9. NÄCHSTEN SCHRITTE BESTIMMEN: Außer Aufgaben abhaken und Ergebnisse in die To-Do- Liste eintragen, bitte immer schon die nächsten Schritte bestimmen.
10. BEWÄHRTE MITTEL NUTZEN: Wer Methoden und Tools einsetzt, mit denen er am besten klar kommt, dem geht die Arbeit locker von der Hand.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt allerdings in der Konsequenz, mit der Sie diese Regeln befolgen.
Sie möchten Unterstützung bei der Umsetzung? Nehmen Sie gerne Kontakt auf.
Autorin: Elke Antwerpen