Bin ich effektiv oder effizient?

 

Immer wieder kommt es zur Verwechselung von Effektivität mit Effizienz. Bei der Effektivität geht es darum, die Dinge zu tun, die einen dem Ziel näher bringen. Bei der Effizienz hingegen will man sein Ziel möglichst schnell und mit wenig Aufwand erreichen. Wer stundenlang im Internet nach einer Bedienungsanleitung recherchieren anstatt jemanden zu fragen, der weiß wie es geht, kommt zwar auch ans Ziel – nur eben später und erschöpfter.

Ein Klient rief mich an und meinte, er käme auf dem Weg zu seinem Ziel nicht besonders effektiv voran. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass er durchaus die richtigen Maßnahmen ergriffen hatte, dabei aber nicht sehr effizient vorging. So sammelte er relevante Informationen für das laufende Projekt, indem er stundenlang recherchierte. 

 

Welche Maßnahmen tatsächlich die Ziele erreichen und somit effektiv sind, wird man oft erst am Ende messen können. Liegen erste Ergebnisse vor, können die Maßnahmen überprüft und die Aufgaben gegebenenfalls anders priorisiert werden. Effizient arbeiten bedeutet, eine Aufgabe oder Ziele mit wenig Aufwand zu erledigen bzw. zu erreichen. Dafür müssen bestehenden Prozesse analysiert werden, um zu schauen, wo das Vorgehen gegebenenfalls optimiert werden kann.


Meinen Klienten konnte ich insofern beruhigen, dass die Richtung stimmte, er nur sein Handeln optimieren müsse. Er neigte nämlich dazu, sich in Details zu verzetteln oder – umgekehrt – mehrere Dinge gleichzeitig zu machen, ohne etwas richtig durchzuziehen. Daran ließ sich arbeiten. Folgende Fragen stellten sich: 

  • Lohnt es sich, die ausführliche Recherche selbst zu übernehmen oder kann ein Mitarbeiter oder Spezialist auf diesem gebiet die Antworten schneller liefern?
  • Müssen Informationen wirklich im Detail aufgeführt werden oder reichen einige wenige Kernpunkte, die in der Erstellung weniger Zeit kosten?

 

Wenn Sie wissen wollen, ob SIE effektiv oder effizient unterwegs sind, beantworten Sie folgende Fragen:


1. Bringt mich die Maßnahme meinem Ziel näher? Tue ich die Dinge, die mich voranbringen? – Gut, dann sind Sie effektiv.

2. Gehe ich den schnellsten Weg? Gratulation – Sie sind (zudem) effizient!

 

Autorin: Elke Antwerpen


Zurück

Fordern Sie jetzt die Praxis-Tipps von Business-Coach Elke Antwerpen an.

Gratis: Sie erhalten vierteljährlich wertvolle Praxis-Tipps zu den Themen Führung, Kommunikation und Konfliktmanagement!

 

Wir gehen sorgsam mit Ihren Daten um.


Ich bin damit einverstanden, dass meine personen­bezogenen Daten zum Zwecke der Versendung von Newslettern und Informationen verarbeitet werden und eine werbliche Ansprache per E-Mail erfolgt. Die erteilte Ein­willigung kann jederzeit von mir widerrufen werden.